ADAC-Ortsclub Ulm/Neu-Ulm e.V.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde!

Wir haben ein Jahr 2020 erlebt, dass wir wohl nie wieder vergessen werden. 

Konnte die Rallye in Öhringen im März  noch ausgerichtet werden, war die Durchführung der Rallye-Ulm schon grenzwertig – Danke allen, die sich für die Rallye engagiert haben.

Dann hagelte es Absagen, weil kein Veranstalter die Corona-Auflagen von Bund und Land erfüllen konnte. Und da ging es den regionalen Verantwortlichen nicht anders, als den internationalen Ausrichtern. Eine Technorama in Ulm konnte ebenso wenig stattfinden, wie der Saisonstart der Formel-1 in Australien. Die Welt verfiehl in eine Starre, die ich nie wieder erleben mag: Ich hatte Mühe, die vielen Absagen, in unseren Kalender einzupflegen.

Mit dem Lockdown im März/April kam dann der Renn- und Ausstellungsbetrieb zum Erliegen, weil die Auflagen der Länder zur Kontaktvermeidung und Kontaktnachverfolgung nicht erfüllbar waren. Der traurige Höhepunkt für mich war, dass die Kommentatoren der VLN, Patrick Simon und Oliver Martini, in Ermangelung realen Motorsports  virtuelle Nordschleifenrennen kommentieren mussten. Sicher waren die Vorberichte mit Geschichten aus dem Rennsport, sehr interessant: Harald Grohs, „Striezel“ Stuck, Mario Theissen, Nobert Haug, Bernd Schneider, Christian Menzel, Rainer Braun … plauderten „aus dem Nähkästchen“ – genial, aber eben nur über Skype. Unsere OC-Mitgliederversammlung konnte ebenso nicht stattfinden, wie die Hauptversammlung des Regionalclubs, die ja für Ulm geplant war. Die ersten, die sich aus Deckung wagten, waren die Veranstalter des Oldtimer-GP am Nürburgring Anfang August. Auch wenn die Veranstalter auf Grund der internationalen Reisebeschränkungen auf einige Teilnehmer verzichten mussten und auch Zuschauer nicht zugelassen werden konnten, gab es doch Rennen. Mit ähnlichen Hygienekonzepten konnten dann auch Rennen in der DTM, dem ADAC-GT Masters, der TCR und der VLN ausgetragen werden. Erst ohne Zuschauer und mit Servicebeschränkungen, dann zumindest mit einigen wenigen Zuschauern. Die 24h-Rennen von LeMans, Spa und am Nürburgring konnten, in den Herbst verschoben und nur ohne Zuschauer stattfinden. Ein 24h-Rennen am Nürburgring ohne Party, Lagerfeuer, Feuerwerk und Bratwurstduft – viele Fahrer wähnten sich in einem unwirtlichen Parallel-Universum. Red Bull CEO-Diedrich Matteschitz hatte die Formel-1 Gemeinde über 2 Wochen  in Spielberg in eine Covid-19 Quarantäne Blase gesperrt und so konnte der Saisonstart an 2 Wochenenden doch stattfinden. Es blieb eigentlich alles beim alten: Mercedes vorneweg, Red Bull  mit Max Verstappen 2.Kraft – Alex Albon eher schwach, Ferrari unterirdisch schlecht – Sebastian Vettel  konnte einem nur Leid tun. Luis Hamilton stellte den Rekord von M.Schumacher mit 91-GP Siegen am Nürburgring ein und holte am Ende seinen 7.WM-Titel. Romain Grossjeans Feuerunfall im Bahrain-GP wird wohl ewig in Erinnerung bleiben, ohne den von ihm so verteufelten Hailo-Bügel, würde er wohl jetzt nicht mehr leben. Sein Dank an seine Retter war rührend. Mick Schumacher konnte die GP-2 gewinnen und wird im neuen Jahr mit Nikita Mazepin die „Krabbel-Gruppe“ bei  Haas-F1 bilden. Rene Rast holt den letzten DTM-Titel der Audi/BMW Ära. Gerhard Berger arbeitet für 2021 an einer GT-3 Plattform, Lamborghini und Alex Albon sind wohl schon dabei – aber die Wege scheinen noch weit. Ein Deutscher Rallyemeister konnte aus Ermangelung von Veranstaltungen nicht gekürt werden … die Reihung liesse sich noch lange fortführen.

Beachtlich in diesem Umfeld war, dass der MSC Laichingen seine Rallye „Laichinger Alb“ im September aus der Taufe hob – Danke allen, die sich engagiert haben.

Aktuell sind Prognosen schwierig: Die Oldtimermesse in Augsburg Mitte Januar ist abgesagt, die Retro Classic Messe in Stuttgart Mitte März ist in den Juli verschoben,  die Monte 2021 ist in ihrem Ablauf arg beschnitten, die Schweden Rallye ist abgesagt, ebenso kann der Saisonstart der Formel-1 in Australien Ende März nicht stattfinden. Aber: Die Rallye-Ulm ist auf den 13.03. terminiert. Auch für die Württemberg- Classic gibt es einen Termin: 21. / 22.05. 2021

Wir werden sehen, was möglich ist.

Engagiert euch für unseren Sport und bleibt gesund!

Arndt Komorek - Sportleiter